Michaela Rau - Business Coaching Köln

Michaela Rau

Jahrelang verlief meine eigene Karriere nach dem Prinzip „höher und weiter“. Angekommen auf einer internationalen Führungsposition hatte ich Verantwortung für dreizehn Mitarbeiter, jede Menge Druck und ziemlich wenig Spaß an meiner Arbeit. Es dauerte eine Weile bis ich mir eingestehen konnte, dass ich keine Führungsverantwortung mehr haben wollte.

Während diese persönliche Erkenntnis reifte, war ich parallel in umfassende Umstrukturierungsprozesse der Unternehmen eingebunden, für die ich arbeitete. Die organisatorischen Veränderungen hatten zum Teil gehörig Auswirkung auf die einzelnen Menschen in der Organisation, auf ihr berufliches und privates Leben und Wohlbefinden.

Meine „Heimatbasis“ war damals die Kommunikation. Ich bin mittlerweile seit mehr als 20 Jahren in diesem Unternehmensbereich tätig. Und trotzdem kam ich bei den Veränderungsprojekten mit meinem „kommunikativen“ Handwerkszeug allein nicht weiter.

Deshalb absolvierte ich schließlich die Ausbildungen als Coach, Trainerin und als Organisationsentwicklerin. Und so war der Weg endlich frei für meine große Leidenschaft, als Coach und Beraterin Menschen bei ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum zu begleiten und Organisationen ganzheitlich zu entwickeln.

Wie definiere ich meine Karriere heute? Ich tue jetzt die Dinge, die meiner Persönlichkeit und meinen tiefsten Überzeugungen entsprechen. Ich bin einem humanistischen Menschenbild zutiefst verbunden und glaube daran, dass wir als autonome Personen die Fähigkeit und das Bestreben zur Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung in uns haben. Gleichzeitig „wird der Mensch am Du zum Ich“: Dahinter steht die systemische Erkenntnis, dass wir als Menschen in Wechselbeziehungen verwoben sind und wir nur als Teile eines Ganzen unsere Identität gewinnen und Sinn finden können.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen auf Basis dieser Überzeugungen ein Stück ihres Wegs zu begleiten und ihnen einen unvoreingenommenen, respektvollen, wertschätzenden, sicheren und auch humorvollen Raum zu geben, damit sie Altes loslassen und sich neuen Gedanken öffnen und Herausforderungen stellen können. Für mich ist diese Arbeit ein Geschenk und die schönste Aufgabe, die ich mir vorstellen kann.

Meine Qualifikationen als Coach, Moderatorin und Beraterin

  • Ausbildung als Systemischer Personal- & Business-Coach, Coaching Akademie Berlin (zertifiziert durch die European Coaching Association (ECA)).
  • Ausbildung systemische Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung nach Trigon & SySt bei Oliver Martin und Julia Andersch.
  • Ausbildung mit Abschluss als geprüfte Fach-Trainerin (BDVT geprüft), Haufe-Akademie, Freiburg.
  • Hypnose und Hypno-Coaching bei Dr. Henning Alberts.
  • Systemische Strukturaufstellungen bei Matthias Varga von Kibéd.
  • Ausbildung als Mediatorin, Forum der Demokratie Düsseldorf.
  • Theory U, Presencing Institute, Cambridge in Massachusetts, USA.
Michaela Rau - Geprüfte Fachtrainerin

Mein beruflicher Hintergrund

  • Mehr als 20 Jahre Berufstätigkeit im Gesundheitswesen, in der Medizintechnikindustrie, im Verlagswesen und in Agenturen.
  • Langjährige Fachkompetenz in den Bereichen strategische Marktentwicklung, Marketing und Unternehmenskommunikation.
  • 12 Jahre Führungserfahrung auf nationaler und internationaler Ebene (teilweise Führung interkultureller und virtueller Teams von bis zu 13 Mitarbeitern).
  • Durch meine Tätigkeiten bei global agierenden Konzernen sowie gesellschafter- und inhabergeführten Mittelstandsunternehmen bin ich vertraut mit unterschiedlichen Hierarchie- und komplexen Matrixstrukturen.
  • Lehrbeauftragte an der Fachhochschule des Mittelstandes in Köln für „Change-Management und Organisationsentwicklung“ sowie „Teammanagement, Präsentation und Moderation“.
  • Post Graduate Studium der Angewandten Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld.
  • Magister der Politikwissenschaften, Medienwissenschaften und Hispanistik.

Arbeitssprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Netzwerk

Je nach Projektumfang kann ich auf ein Netzwerk professioneller Coaches, Organisationsentwickler und Berater mit ausgewiesener Projekterfahrung und spezialisiertem Fachwissen zurückgreifen.